Rimosso von Cantina della Volta

Ich hatte bisher keine Erfahrungen mit italienischem Schaumwein, daher war es an der Zeit, auf diesem Gebiet etwas Neues auszuprobieren. Meine Wahl fiel auf den Rimosso von Cantina della Volta.

Geschichte der Cantina della Volta

Christian Bellei ist ein hoch motivierter Italiener, der das Image eines am Boden befindlichen Weins wieder aufbauen wollte. Nach seiner Ausbildung in der Champagne kehrte er in den väterlichen Betrieb zurück und krempelte diesen mit finanzieller Unterstützung von drei Freunden komplett um. Unter dem Namen Cantina della Volta produziert Bellei Schaumweine aus der Rebsorte Lambrusco auf Kalkmergelböden, ähnlich wie sie auch in der Champagne zu finden sind.

Herstellung des Rimosso

Die Rotwein-Trauben der Sorte Lambrusco werden im Lambrusco di Sorbara DOC-Gebiet in der ersten Oktoberwoche geerntet. Die Weingärten befinden sich auf Kalkmergelböden in den Schwemmlandgebieten entlang des Flusses Secchia, was eine kulturschaffende Weinlandschaft ergibt. Der perlende rote Naturwein ist wahrhaft trocken und wird durch natürliche Flaschengärung auf der Hefe hergestellt, wobei die Hefe in der Flasche belassen wird. Der Wein ist Rimosso (entfernt), aber hier auf dem Hefetrüb.

Verkostung des Rimosso

Auf den ersten Blick erinnert mich der Rimosso eher an eine Schorle als an einen Schaumwein, mit großen Bläschen und einer rötlichen, halbdurchsichtigen Farbe. Der Geruch erinnerte mich an eine Johannisbeerschorle und geschmacklich war er vom Grundgeschmack gar nicht so weit entfernt. Johannisbeere und Hefe mit viel Säure und einer gewissen Leichtigkeit, wie man sie aus dem Leben der Italiener kennt. Der Schaumwein ist süffig und das erste Glas leert sich schnell, gefolgt von einem zweiten.

Meine Meinung zum Rimosso

Als Schaumwein würde Ich den Rimosso im Mittelfeld einordnen. Für einen Lambrusco ist er mit Sicherheit überragend, zumindest im Vergleich zu dem Produkt mit dem gleichen Namen vom Lieferdienst. Er passt perfekt zum Abend auf der Terrasse oder zu einem italienischen Essen, wie bei uns Pizza und Risotto.

Das Mittelfeld kommt durch den Preis. Für 16€ kenne ich andere Schaumweine, die ähnliche Eigenschaften haben und mir persönlich einfach noch etwas besser schmecken.

Fazit

Der Rimosso ist definitiv eine ganz andere Welt als der Lambrusco vom Lieferdienst und steht für einen Charakter von Schaumwein, den ich bisher nicht gekannt hatte. Leichtigkeit mit Johannisbeere im Geschmack. Am Ende ist der Preis jedoch für meinen persönlichen Geschmack etwas zu hoch.

Kommentar verfassen